header banner
Default

Für viele Lehrer wird das Gehalt zum ersten Mal erhöht August 2024


Stand: 03.07.2023 20:39 Uhr

Eine bessere Bezahlung für Lehrer war schon länger angekündigt worden - nun wird es konkret. Niedersachsen hebt die Einstiegsgehälter an Grund-, Haupt- und Realschulen zum 1. August 2024 an.

Die Gehälter sollen dann vollständig auf die Besoldungsstufe A13 steigen. Das teilte die Landesregierung am Montag nach ihrer Haushaltsklausur mit. Das Wahlversprechen solle schnell und sehr konsequent umgesetzt werden, betonte Ministerpräsident Stephan Weil (SPD). Das gleiche Einstiegsgehalt für Lehrkräfte aller Schulformen soll nun also nicht per Stufenplan schrittweise eingeführt werden, sondern auf einen Schlag zum Schuljahresbeginn 2024/25.

Weniger Lehrkräfte-Abwanderung in andere Länder?

VIDEO: Mehr Geld für Pensionierte? Erhöhung BVG Mindestzinssatz 2024
easyinsured.ch

Weils Stellvertreterin und Kultusministerin Julia Willie Hamburg (Grüne) freut das. Immerhin sei Bildung eine der Haupt-Landeskompetenzen. Im Einstiegsgehalt gehe es dabei um rund 300 Euro für die Lehrkräfte - für das Land sind es im kommenden Jahr 69 Millionen, später bis zu 176 Millionen Euro. Hamburg sprach von einem "finanziellen Kraftakt". Das A13-Projekt umzusetzen, macht den Lehrerberuf aus ihrer Sicht wieder attraktiver. Außerdem sei Niedersachsen das erste westdeutsche Flächenland, das A13 vollumfänglich umsetze. Hamburgs Hoffnung ist, dass das auch Niedersachsen wieder attraktiver macht: "Weil wir nicht mehr befürchten müssen, dass Lehrkräfte nach Nordrhein-Westfalen oder woanders hin abwandern, wie es ja häufig heißt, weil sie dort womöglich mehr verdienen können."

GEW: "Die Arbeit ist an allen Schulen immens"

VIDEO: Mehr Geld ab 2024 💥 viele Rentner dürfen sich freuen 💥
Dirk Rott | Steuerratgeber

Bei der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) Niedersachsen dürften die Sektkorken knallen. Es sei schon seit etlichen Jahren nicht mehr so, dass Grundschullehrkräfte weniger lang studiert hätten als ihre Kolleginnen und Kollegen an Gymnasien, sagt Landeschef Stefan Störmer: "Insofern ist das wirklich ein fairer Schritt in die richtige Richtung, und die Arbeit, um es ganz deutlich zu sagen, ist auch an allen Schulen immens."

Videos

Gerald Heere (Bündnis 90/Die Grünen), Finanzminister von Niedersachsen, stellt bei einer Pressekonferenz im niedersächsischen Finanzministerium die regionalisierte Ergebnisse der Mai-Steuerschätzung 2023 vor. © Julian Stratenschulte/dpa Foto: Julian Stratenschulte

1 Min

"Kreativität" bei der Haushaltsplanung nötig

VIDEO: 3000€ Brutto: So viel Netto bleibt euch ab 2024!
Finanzdenker

42,3 Milliarden Euro Ausgaben plant die niedersächsische Landesregierung für das kommende Jahr. Beim Planen des Haushalts sei ein gewisses Maß an Kreativität nötig gewesen, sagt Niedersachsens Finanzminister Gerald Heere (Grüne). Ein Kniff wurde gefunden: So kann das Land 2,6 Milliarden Euro an Corona-Krediten zurückzahlen, die in der Pandemie aufgenommen, aber nun doch nicht mehr benötigt wurden. Die Tilgung dieser Schulden sei für viele Jahre mit eingeplant gewesen. In der mittel- und langfristigen Planung des Landes würden so 110 Millionen Euro im Jahr frei, die man, so Heere, nicht "verplätschern" lassen will. Stattdessen sollen sie als langfristige Sondervermögen in Klimaschutzprojekte, die energetische Sanierung von Landesgebäuden und in die Krankenhauslandschaft fließen.

Weitere Informationen

Mehrere Menschen nehmen an einem Warnstreik der Gewerkschaft Marburger Bund teil. © picture alliance/dpa | Sven Hoppe Foto: Sven Hoppe

Investitionen in die Krankenhausreform

VIDEO: Preise steigen, Wirtschaft schrumpft - wird Deutschland immer ärmer? | maybrit illner vom 22.06.2023
ZDFheute Nachrichten

Schon ab dem kommenden Jahr sollen rund zwei Milliarden Euro für Investitionen in Krankenhäuser bewilligt werden können - Anträge im Umfang von 1,8 Milliarden Euro liegen laut Landesregierung schon jetzt im Sozialministerium vor. Insgesamt sollen die Krankenhäuser mit rund drei Milliarden Euro für die kommenden zehn Jahre rechnen können. "Das ist eine erkleckliche Summe", so der Vorsitzende der Diakonie Niedersachsen, Hans-Joachim Lenke. "Das braucht’s auch dringend, um die Krankenhauslandschaft nach dem Krankenhausgesetz zukunftsfähig umzugestalten." Auch die Niedersächsische Krankenhausgesellschaft spricht von einem richtigen und konsequenten Schritt. Schon jetzt werden in einigen Landkreisen Kliniken zusammengelegt und neue, große Krankenhäuser gebaut. Daran übt der AfD-Politiker Jozef Rakicky Kritik: Das Land unterstütze die Großen und lasse die Kleinen fallen.

Kita, Jugendliche: Was hintenüberfällt

VIDEO: Inflation vorbei! DARUM müssen EZB & Politiker JETZT gegenlenken + größter Blödsinn des Jahrhunderts
Mario Lochner

Das Land plant aber noch mehr: Die Landeswohnungsgesellschaft soll im kommenden Jahr ihre Arbeit aufnehmen, die Verwaltung digitalisiert werden. Allerdings bleiben auch genügend Projekte auf der Strecke. Das 29-Euro-Ticket für Jugendliche etwa. Der Deutsche Gewerkschaftsbund Niedersachsen blickt grundsätzlich positiv auf die Haushaltspläne von Rot-Grün. Man verstehe die Prioritätensetzung, so DGB-Niedersachsen-Chef Mehrdad Payandeh, "jedoch darf dies nicht zulasten von Auszubildenden und Kita-Kindern gehen." Denn auch Kita-Fachkräfte sind zunächst kein Schwerpunkt des Landeshaushalts. Das kritisiert auch die CDU Niedersachsen: "Es fehlen die Mittel für die dualisierte Erzieherausbildung, um die Bildungs- und Betreuungskrise in den Griff zu bekommen", so Fraktionschef Sebastian Lechner. Er hält den Haushalt für nicht mutig genug und falsch priorisiert.

Weitere Informationen

Polizistinnen und Polizisten des Bachelorstudienjahrgangs der Polizeiakademie Niedersachsen sitzen bei ihrer Abschlussfeier in der Swiss Life Hall. © picture alliance/dpa | Moritz Frankenberg Foto: Moritz Frankenberg

Innere Sicherheit sieht sich vernachlässigt

VIDEO: Mehr Geld in 2024: Diese Menschen sind betroffen!
Finanzdenker

Auch die Gewerkschaft der Polizei (GdP) Niedersachsen übt scharfe Kritik. Zwar dürften die Polizeibeamtinnen und -beamten langfristig davon profitieren, dass mehr Geld für die Sanierung ihrer Dienststellen bereitsteht - abgesehen davon findet sich der Bereich Innere Sicherheit nicht auf der Schwerpunkte-Liste des Landes. Dabei wären aus Sicht der GdP mindestens 200 zusätzliche Stellen nötig, um die Polizei als Arbeitgeberin attraktiver zu machen, die Beamtinnen und Beamten zu entlasten. In den vergangenen Jahren sei die Zahl der jährlichen Bewerbungen kontinuierlich gesunken, heißt es von der Gewerkschaft. Und so lasse sich der Rückgang nicht aufhalten.

Über den Sommer wird der Haushalt nun in die richtigen tabellarischen Formen gegossen. Wenn der Landtag im Herbst seine Arbeit wieder aufnimmt, wird er dort beraten und in Ausschüssen diskutiert. Im Dezember dürfte der Landeshaushalt für 2024 dann verabschiedet werden.

Weitere Informationen

Eine junge Lehrerin schreibt an einer Schultafel. © picture alliance/dpa Foto: Julian Stratenschulte
Ein Schüler einer vierten Klasse meldet sich im Unterricht. © picture alliance/dpa | Jens Kalaene Foto: Jens Kalaene
Ein Lehrer steht vor der Klasse und schaut auf ein Blatt Papier © Screenshot

2 Min

Schlagwörter zu diesem Artikel

VIDEO: MINDESTLOHNERHÖHUNG: Heil rechnet 2024 mit „deutlicher Steigerung“
WELT Nachrichtensender

Bildung

VIDEO: GELD! DIE FALLE DES JAHRHUNDERTS #GELD
Philosophische Gesellschaft

Schule

VIDEO: Mindestlohn (14€) vs. Bürgergeld (2024) – was lohnt sich mehr?
maiwerk Finanzpartner

NDR Logo

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

Der Harzturm (Torfhaus) vor grauem Himmel. © dpa-Bildfunk Foto: Swen Pförtner
Eine junge Frau putzt sich mit einem Taschentuch die Nase (Archivbild). © Screenshot

1 Min

Madita Oeming © Screenshot

3 Min

Sources


Article information

Author: Michael Martin

Last Updated: 1698897962

Views: 1158

Rating: 4.7 / 5 (94 voted)

Reviews: 98% of readers found this page helpful

Author information

Name: Michael Martin

Birthday: 1960-01-01

Address: 7970 Dunn Loaf, West Bobby, OK 96745

Phone: +4396639086766220

Job: Bank Teller

Hobby: Cycling, Skateboarding, Skydiving, Tennis, Bowling, Surfing, Ice Skating

Introduction: My name is Michael Martin, I am a vivid, clever, unreserved, courageous, talented, audacious, spirited person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.