header banner
Default

11 Schimpfwörter aus Köln, die Sie kennen sollten


© Mika Baumeister | Unsplash

Wir Kölner*innen sind zwar als Rheinische Frohnaturen bekannt, doch selbst das sonnigste Gemüt kann mal aus der Haut fahren – und wenn ein*e echte*r Kölner*in erstmal ins Schimpfen und Fluchen kommt, fällt schon mal das ein oder andere Wort, das Imis nur mit fragenden Gesichtern zurücklässt. Darum haben wir mal ein paar kölsche Schimpfwörter rausgesucht – und liefern die Übersetzung gleich mit.

1. Schwaadlappe

VIDEO: Kölsch-Unterricht - Pastewka
MySpass Classics

Wer kennt sie nicht – diese Menschen, die eine*n am liebsten reden hören: sich selbst. Echte Schwaadlappe reden viel, sehr viel. Alternativ nennt man solche Labertaschen in Kölle auch "Bäbbelsschnüss", "Sabbelschnüss" oder "Quaselkopp".

2. Aaschkröffer

VIDEO: Kölsches Original - Sprich Kölsch, Du Pisser!
Godoy2010

Die Übersetzung liegt nahe: Ja, hier handelt es sich um einen Arschkriecher. Natürlich könnt ihr euch auch etwas salonfähiger ausdrücken und es mit Speichellecker übersetzen.

3. Mömmesfresser

VIDEO: Albanische Schimpfwörter 🇦🇱🇽🇰 die man kennen sollte - Part 2 - Albanisch lernen
Gül - Culture, Comedy, Fashion & Beauty

Da Mömmes übersetzt Popel heißt, handelt es sich hier eigentlich um einen Popelfresser. Gemeint ist im Kölschen aber ein Geizhals – jemand, der aus lauter Geiz sogar am Essen spart und deshalb lieber die eigenen Popel futtert. Alternativ geht auch "Knieskopp" oder "Kniesbüggel".

4. Kappeskopp

VIDEO: Die kölsche sprache
Alina Peters

Wer nur Kappes im Kopp hat, hat nur dummes Zeug im Kopf und ist kurzum: ein Dummkopf. Alternativ sagt man in Kölle auch "Blötschkopp" oder "Lötschendötsch". Auch schön: "Knallkopp" – für jemanden, der nicht mehr ganz richtig im Kopf ist.

5. Fiese Möpp

VIDEO: Dialekte Hotline: Kölsch
Goethe-Institut

Möpp ist das kölsche Wort für Hund. Fiese Möpp kann man also als linken Hund oder linken Typen übersetzen. Die Kölner*innen meinen damit jedenfalls richtig schlimme Zeitgenoss*innen. Auch schön für Scheißkerl: "Drisskerl".

6. Knaatsch

VIDEO: Kölsch
ichtv

Jammern ohne Ende – das kann 'ne echte Knaatsch ganz besonders gut. Gemeint sind Menschen, die gerne in Selbstmitleid baden. Echte Heulsusen also. Alternativ funktioniert auch das Wort "Knaatschsack". Zu jemandem, der nur nörgelt, sagt man übrigens auch gerne mal "Nöttelhans".

7. Kotzkümpsche

VIDEO: Star Wars op Kölsch Teil 11
Stephan D.

Wenn man genauer drüber nachdenkt, liegt die Übersetzung nahe: Ja, gemeint ist der Kotzbrocken.

8. Troonedier

VIDEO: Übergröße gravieren und schneiden mit Lightburn
LaserFuchs

Wahrscheinlich hat jede*r von uns mindestens ein Troonedier im Freundes- oder Bekanntenkreis. Gemeint sind diese Menschen, die einfach nix so richtig auf die Kette kriegen und mit allem ein bisschen langsamer sind. Trantüten, Transusen, Schlafmützen – wie auch immer ihr sie nennen wollt.

9. Botzedresser

VIDEO: Dialekte Hotline: Hessisch
Goethe-Institut

Wer sich vor lauter Angst in die Hose macht, ist ein echter Hosenscheißer – oder vornehmer ausgedrückt: ein Hasenfuß.

10. Strunzbüggel

VIDEO: Dialekte Hotline: Berlinerisch
Goethe-Institut

Mein Haus, mein Auto, mein Boot – davon spricht ein Strunzbüggel am liebsten. Denn gemeint ist: der Angeber.

11. Sackjeseech

VIDEO: Der reale Irrsinn V.I.P. | extra 3 Spezial: Der reale Irrsinn | NDR
extra 3

Besonders vielseitig einsetzbar und sofort verständlich ist "Sackjeseech" – übersetzt: Sackgesicht. Gerd Köster hat sogar einen gleichnamigen Song und die Lyrics sind durchaus unterhaltsam. Wir sagen nur: "Du bes un blievs e Sackjeseech. Ejal wat du sääs, ejal wat du määs."

Noch mehr kölsche Sproch

VIDEO: Abschied von "Karate Jacky": Beerdigung in Corona-Zeiten | SPIEGEL TV
DER SPIEGEL

Kölsche Sprüche

Wir haben 11 kölsche Sprüche rausgesucht, die wirklich jede*r kennen sollte, und mit denen ihr beim nächsten Schwätzje in eurer Stammkneipe punkten könnt.

Weiterlesen

Eindeutig zweideutig

Die kölsche Sproch kann eindeutig zweideutig sein – das beweisen diese Redewendungen, die sowohl im Alltag als auch beim Sex angewendet werden können.

Weiterlesen

Sources


Article information

Author: Dr. Brian Wright

Last Updated: 1703010841

Views: 766

Rating: 3.9 / 5 (115 voted)

Reviews: 92% of readers found this page helpful

Author information

Name: Dr. Brian Wright

Birthday: 2003-01-10

Address: 24002 Morse Port, Chantown, OR 88515

Phone: +4238818487688426

Job: Laboratory Technician

Hobby: Hiking, Woodworking, Skateboarding, Card Collecting, Stargazing, Astronomy, Coffee Roasting

Introduction: My name is Dr. Brian Wright, I am a treasured, fearless, accessible, dear, spirited, important, ingenious person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.