header banner
Default

Checkpoint 2510, vom Mittwoch In 2023


die Welt feiert heute den offiziellen Sei-ein-Punk-Tag. Heißt für Berlin: alles wie immer. Und damit zu den Meldungen des Tages…

„Es braucht eine starke politische Kraft, die sich für Frieden und Diplomatie einsetzt.“ Mit diesen Worten hat Sahra Wagenknecht am Montag die Gründung ihrer Bald-Partei angekündigt. Und? Könnten Sie sich vorstellen, sie zu wählen? Das wollten wir von Ihnen wissen. Mehr als 4.600 Checkpoint-Leser:innen haben sich an der Umfrage beteiligt: Stand 5:56 Uhr sagen 19 Prozent „ja“, 77 Prozent verneinen, vier Prozent bleiben unentschlossen.

Höchst entschlossen zeigen sich viele Linke im Berliner Abgeordnetenhaus: Zehn von 22 Abgeordneten (Elif Eralp, Ferat Koçak, Klaus Lederer, Carsten Schatz, Sebastian Schlüsselburg, Niklas Schenker, Niklas Schrader, Katina Schubert, Tobias Schulze, Damiano Valgolio) schreiben auf unsere Anfrage, dass sie dem Wagenknecht-Bündnis wahlweise „nicht“, „selbstverständlich nicht“ oder „auf keinen Fall“ beitreten werden. Ex-Kultursenator Klaus Lederer fragt: „Soll das ein Witz sein?“ Und die Pressestelle der Linken-Fraktion erklärt: Die Abgeordneten, die nicht gleich antworten, sind wahrscheinlich im Urlaub. „Das heißt aber nicht, dass die alle bei uns austreten.“

Dass folgender (in der Links-Partei durchaus unerwünschte) Politiker beim Wagenknecht-Bündnis dabei sein will, ist hingegen nicht unwahrscheinlich: Liedermacher, Musikproduzent und Ex-MdB Diether Dehm, dessen Wikipedia-Artikel vor allem durch „Positionen und Kontroversen“ dominiert wird (u.a.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

VIDEO: Aktuelle Stunde vom 25.10.2023
preterive

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Der preisgekrönte
Tagesspiegel Checkpoint

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Sources


Article information

Author: Laura Mcguire

Last Updated: 1699196282

Views: 779

Rating: 3.8 / 5 (69 voted)

Reviews: 91% of readers found this page helpful

Author information

Name: Laura Mcguire

Birthday: 1991-03-23

Address: 2479 Jennifer Circle, Johnchester, MI 46122

Phone: +4829198533964283

Job: Pharmaceutical Sales Rep

Hobby: Surfing, Gardening, Chess, Survival Skills, Fencing, Badminton, Drone Flying

Introduction: My name is Laura Mcguire, I am a treasured, candid, strong-willed, forthright, frank, vibrant, apt person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.